In den vergangenen Jahren unterlag die Personalsituation zu einem großen Anteil einem häufigen Wechsel. Inzwischen haben sich die Strukturen gefestigt und stabilisiert. Derzeit besteht das Lehrerkollegium aus 10 Lehrerinnen, 2 Lehrern, einem Sonderpädagogen, einer sozialpädagogischen Fachkraft für die SEP, zwei Studentinnen und einem Praxissemester. Darüber hinaus haben wir das Glück, immer wieder von Praktikantinnen und Praktikanten unterstützt zu werden.

Wesentliche Mithilfe bei der Organisation in der Schule leistet unser Hausmeister Herr Klose (in Vertretung Herr Maximovici („Maxi“)) sowie unsere Sekretärin Frau Lürssen.

Nicht nur im Hinblick auf „Gute gesunde Schule“ spielt das Funktionieren des Teams eine wichtige Rolle. Sich sowohl in fachlichen als auch in persönlichen Bereichen zu begegnen, die Fähigkeiten aller für sich einzusetzen, der Austausch von Materialien, gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Hilfsbereitschaft sind Aspekte dieses Bemühens. Eine zentrale Bedeutung haben die Jahrgangsteams, die sich regelmäßig zur Unterrichtsvor- und -nachbereitung und zum Austausch treffen.  Eine weitere wichtige Rolle spielt die Zusammenarbeit zwischen den Lehrkräften der Patenklassen, die regelmäßige gemeinsame Aktionen der Patenklassen organisieren. Gegenseitige Hospitationen oder Teamteaching-Stunden finden im Rahmen der personellen Möglichkeiten statt. Hospitationen und Mitarbeitergespräche werden in einem regelmäßigen Abstand durchgeführt. Auch der Austausch mit den Mitarbeiterinnen der OGS findet zum einen zwischen Schulleitung und OGS-Leitung regelmäßig statt, ist aber darüber hinaus auch durch regelmäßige gegenseitige Teilnahme an Konferenzen und Teamsitzungen und durch Absprachen zwischen HausaufgabenbetreuerInnen und LehrerInnen gesichert.

Kollegium 2019/20

Schulleiterin Dagmar Schönfelder Schö
Konrektor Alexander Schmitz Schm
Klassenlehrerin Kl. 1a U. Engmann Eng