Eine gute partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule ist eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiches Lernen und eine gute schulische Entwicklung jedes Kindes.

Um Eltern und Erziehungsberechtigte im Rahmen ihrer Partizipationsmöglichkeiten zu stärken, hat die QUA-LiS NRW im Auftrag des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen das Informationsportal “ElternMitWirkung NRW” entwickelt. Über folgenden Link gelangen Sie zu dem Informationsportal für Eltern: https://elternmitwirkung.nrw.de/

Mitwirkungsorgane

Klassenpflegschaft

In der ersten Klassenpflegschaftssitzung werden die Elternvertreter (Vorsitzender und Stellvertreter) jeder Klasse gewählt.

Schulpflegschaft

Die Schulpflegschaft setzt sich aus den gewählten Mitgliedern der Klassenpflegschaften zusammen.

Schulkonferenz

Die Schulkonferenz ist das oberste Entscheidungsgremium einer Schule, sie setzt sich zusammen aus 3 Elternmitgliedern, 3 Lehrermitgliedern, die in der Schulpflegschaftssitzung bzw. Lehrerkonferenz gewählt werden, und der Schulleitung.

Bitte klicken Sie hier, um ausführliche Informationen zu erhalten.

Hinweis zu den Niederschriften der Sitzungen:

Zu jeder Sitzung wird zu Beginn ein/e Protokollführer/in ernannt und von diesem/r ein Protokoll/eine Mitschschrift zu den wesentlichen Inhalten der Sitzung verfasst. Das Protokoll, welches in den jeweiligen Klassenpflegschaftssitzungen angefertigt wurde, wird im Anschluss im Sekretariat hinterlegt und ist für die Klassenpflegschaft (alle Erziehungsberechtigten der jeweiligen Klasse) einsehbar.

Sollte ein Elternteil zu einer Sitzung verhindert sein, so kann in diesem Fall ein Termin zur Einsichtnahme ins Protokoll im Sekretariat vereinbart werden.

Das Protokll der Schulkonferenz wird im Wechsel von einem mitwirkenden Elternteil bzw. von einer mitwirkenden Lehrkraft angefertigt. Im Anschluss erhält jedes Mitglied der Schulkonferenz das Protokoll per E-Mail, zudem bleibt ein Exemplar in Papierform bei der Schulleitung.

Elternvertreter

Klassenpflegschaftsvorsitzende/r 2023/2024