Besuch bei Gontermann-Peipers

Am 13.05.2026, um 8.15 Uhr sind wir, die Klasse 4a, zu Gontermanns gelaufen. Als wir ankamen, wurden wir in einen großen Raum geführt, wo uns Herr Rasch sehr viel über die Geschichte der Fabrik und über das Gießen von Metallwalzen erklärt hat. Danach durften wir erst einmal frühstücken. Ausgestattet mit Helmen, Schutzwesten, Schutzbrillen und Ohrenstöpseln ging es in die Werkshallen. Hier haben wir viele Mitarbeiter getroffen, die uns sehr freundlich begrüßten. Leider roch es nicht so gut in der Halle. Schade, dass wir keine Walze gesehen haben, die aus dem Ofen kam. Aber dafür haben wir beobachtet, wie eine Walze mit einer Wasserspritze zum Abkühlen abgespritzt wurde. Dabei gab es sehr viel Dampf. Wenn man die größte Walze, die ungefähr 1 Million Euro kostet, aufrecht hinstellen würde, wäre sie ca.17 m hoch. Die Walzen werden in die ganze Welt exportiert. Mit den Walzen werden Bleche platt gedrückt, z.B. für Autos oder Kühlschränke und ganz viele andere Dinge. Zum Schluss durfte sich jedes Kind einen Eisenerzstein mitnehmen.

Es war interessant, die Arbeit bei Gontermann-Peipers mal kennenzulernen.

Klasse 4a