Mitteilung aus dem MSB

Heute  erreichte die Schulen eine Information des MSB in NRW zum Schulbetrieb nach Auslaufen der Corona-Verordnungen.

Diese Mail ist auf der Seite des Schulministeriums einsehbar. Zudem richtet sich unsere Schulministerin, Frau Dorothee Feller, mit einem Elternbrief an Sie.

Die wichtigsten Aussagen der Mitteilung möchte ich hier jedoch kurz für Sie zusammenfassen.

Ab dem 1. Februar 2023 sind folgende Aspekte von besonderer Bedeutung:

Die regelmäßige monatliche Ausgabe von fünf Selbsttest pro Monat entfällt. Die an den Schulen noch vorhandenen Schnelltests können an die Schülerinnen und Schüler auf Anfrage auch nach diesem Zeitpunkt noch ausgegeben und verwendet werden – bis die Bestände aufgebraucht sind.
Bitte beachten Sie hierzu die Mitteilung der Grundschule Kaan-Marienborn vom 18.01.2023 „Umstrukturierung der Corona-Selbsttest-Ausgabe“.

In Schulen kann weiterhin freiwillig zum Eigenschutz oder zum Schutz anderer eine Maske getragen werden.

Sicherlich kann es auch aktuell zu Erkrankungen und Symptomen kommen, die eine Teilnahme am Unterricht für einige Tage unmöglich machen. Es gilt weiterhin der Grundsatz: Wer krank ist, sollte nicht die Schule besuchen. Das gilt für alle am Schulleben Beteiligten. Eltern entschuldigen, wie bisher auch, ihre Kinder vom Schulbesuch.

Die bisherige fünftägige Isolationspflicht fällt ersatzlos weg, positiv getesteten Personen wird ab dem 1. Februar 2023 dringend empfohlen, für einen Zeitraum von fünf Tagen nach Vornahme eines Selbsttests, in Innenräumen außerhalb der eigenen Wohnung, mindestens eine medizinische Maske (sog. OP-Maske) zu tragen.
An den Schulen gelten im Übrigen die allgemeingültigen Hygieneregeln.